Abendessen Ist Fertig: Schnell Und Lecker

Gesunde Blitz-Rezepte mit Vitamix

BERLIN, 28. September 2017 – Job, Familie, Freunde, Sport und Hobbies – für eine gesunde und ausgewogene Ernährung fehlt vielen Menschen schlicht die Zeit. Gerade für das Abendessen möchte nach einem stressigen Tag niemand Stunden in der Küche verbringen. Es muss schnell gehen und am liebsten mit Zutaten, die der Kühlschrank hergibt – häufig auf Kosten von Vielfalt und Geschmack. Dabei schließen sich Zeitmangel und eine genussvolle Ernährung keinesfalls aus.

Gesunde Ruck-Zuck-Pasta-Soßen

So manches Abendessen lässt sich durch frischgekochte Pasta retten. Nudeln sind schnell und einfach zubereitet und auch passende Soßen lassen sich mit nur wenigen Zutaten frisch herstellen. Die Grundzutaten für ein köstliches Pesto wie Öl, Knoblauch und Nüsse finden sich fast in jedem Haushalt. Hinzu kommen nur noch frische Kräuter, die ganz leicht auf der Fensterbank gezüchtet werden können. Eine Tomatensoße aus dem Glas wirkt verlockend einfach, auf den zweiten Blick ist eine selbstgemachte Variante fast genauso schnell zubereitet. Tomaten werden einfach mit Zwiebeln und Kräutern für eine Minute im Hochleistungsmixer gemixt und anschließend kurz auf dem Herd geköchelt. Die Soße kann je nach Gusto mit frischen Chilis zu einer scharfen Version oder mit zusätzlichen Karotten zu einer Marinara-Soße verfeinert werden. Sie schmeckt nicht nur zu Pasta, sondern auch zu Hühnchen oder Rindfleisch.

Warme Suppe nach langen Tagen

Besonders in der kühleren Jahreszeit sind Suppen eine Wohltat nach einem langen Tag. Mit einem Hochleistungsmixer von Vitamix können sie sogar ganz ohne Topf zubereitet werden – so wird zusätzlich Zeit gespart, da weniger gespült und aufgeräumt werden muss. Das Prinzip ist ganz einfach: Die meisten Suppen basieren auf Brühe oder Sahne, die mit Gemüse und Gewürzen im Hochleistungsmixer gemixt wird. Schon nach sechs Minuten ist sie dampfend servierbereit. 3-Sternekoch Christian Jürgens kombiniert Kohlrabi mit Muskatnuss und einem Spritzer Zitrone für eine cremige Kohlrabi-Suppe. Auch das gedämpfte Gemüse des Vortags eignet sich hervorragend, um im Handumdrehen eine genussvolle Suppe zu zaubern. Brokkoli-Käse-Suppe oder Speck-Kartoffel-Suppe sorgen für Begeisterung bei der Familie.

Bildunterschrift (Tomatensoße): Frische Tomatensoße und Pasta ergeben ein wunderbar einfaches und schnelles Abendessen.

Bildunterschrift (Kohlrabi-Suppe): Die cremige Suppe von 3-Sternekoch Christian Jürgens aus Kohlrabi erhält durch Muskatnuss und einen Spritzer Zitrone eine besondere Note.

Bildunterschrift (Basilikum-Walnuss-Pesto): Ein Klassiker zu Nudeln: Basilikum-Walnuss-Pesto. In wenigen Minuten ist das cremige Pesto fertig.

MARINARA-SOßE

Zubereitung: 45 Minuten; Ergibt: 4 Portionen

1 Karotte, halbiert
1 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen, geschält
2 Zwiebeln, geschält und geviertelt
910 g Tomaten, geviertelt
½ TL getrockneter Oregano
1 TL getrocknetes Basilikum
¼ TL gemahlener, schwarzer Pfeffer
1 Lorbeerblatt

1. Alle Zutaten, außer dem Lorbeerblatt, in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
3. Das Gerät einschalten und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 5 oder 6 erhöhen.
4. 15 Sekunden oder bis zur gewünschten Konsistenz mixen.
5. Die Soße in einen großen Topf gießen und das Lorbeerblatt hinzufügen. Bei geringer Hitze, unter ständigem Rühren, 30 Minuten köcheln lassen.

Pro Portion: Kalorien: 48, Gesamtfettgehalt: 2 g, Gesättigte Fettsäuren: 0 g, Cholesterin: 0 mg, Natrium: 12 mg, Gesamtkohlenhydrate: 7 g, Ballaststoffe: 2 g, Zucker: 4 g, Eiweiß: 1 g

BASILIKUM-WALNUSS-PESTO

Zubereitung: 11 Minuten, Ergibt: 240 ml

60 ml Olivenöl
25 g Parmesan Käse, gerieben
2 Knoblauchzehen, geschält
80 g frische Basilikumblätter, gehackt
30 g Walnüsse
1 TL Zitronensaft
½ TL Salz

1.Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
3. Das Gerät einschalten und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 7 erhöhen.
4. 45 Sekunden bis 1 Minute mixen. Dabei den Stößel verwenden, um die Zutaten in Richtung Klingen zu bewegen.

Pro Portion: Kalorien: 101, Gesamtfettgehalt: 10 g, Gesättigte Fettsäuren: 2 g, Cholesterin: 3 mg, Natrium: 196 mg, Gesamtkohlenhydrate: 1 g, Ballaststoffe: 1 g, Zucker: 0 g, Eiweiß: 2 g